Seit wann gibt es Fracking in Deutschland?

Fracking bei der unkonventionellen Gasförderung in Deutschland

1995 wurde von der Conoco Mineralöl GmbH (heute Conoco/Phillips) und der Ruhrgas AG zum ersten mal Hydraulic Fracturing bei Vertikalbohrungen für Kohleflözgas (CBM) Vorkommen bei der Bohrung Natarp 1 in Nordrhein-Westfalen und Deutschland getestet. Mangels Wirtschaftlichkeit wurde das Experiment abgebrochen. Für das Fracking war damals das amerikanische Unternehmen Halliburton verantwortlich.(Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/art1544,1250170)

2003 wurden bei der Bohrung Söhlingen Z14 in Niedersachsen zum ersten mal Hydraulic Fracturing und Horizontalbohrungen in Tight Gas Vorkommen kombiniert. Im Zeitraum von 40 Tagen wurden in 4500 Meter Tiefe auf einer Strecke von 1000 Meter 7 Fracks durchgeführt. (Quelle: ExxonMobil)

2008 wurde zum ersten mal Hydraulic Fracturing und Horizontalbohrungen bei Schiefergas Vorkommen in Damme bei der Bohrung Damme Z3 von ExxonMobil kombiniert. (Quelle: LBEG Niedersachsen, Jahresbericht 2010)

2010 wurde die Bohrung Oppenwehe 1 in Nordrhein-Westfalen für Hydraulic Fracturing in Schiefergas Vorkommen vorbereitet. Ein beantragtes Fracking wurde nicht durchgeführt. In Oppenwehe wurde dafür ein Lagerstättendrucktest mit 25.000 Liter Diesel durchgeführt. Der Diesel steht bis heute im Bohrloch. (Quelle: ExxonMobil)

2011 wurden in Niedersachsen die Bohrungen Lünne 1 (Schiefergas) gebohrt, aber dann still gelegt, Düste Z10 in Diepholz (Tight Gas) beantragt und die Bohrung Nöpke 2 vorbereitet, aber noch nicht ausgeführt. (Quelle: LBEG Niedersachsen)

Die praktischen Erfahrungen mit Hydraulic Fracturing bei der unkonventionellen Gasförderung hält sich in Deutschland sehr in Grenzen. Selbst bei der konventionellen Gasförderung kam 2009 nur sechs mal Hydraulic Fracturing zum Einsatz und 2010 sieben mal. (Quelle: ExxonMobil) In Pennsylvania, wo die unkonventionelle Gasförderung bereits kommerziellen Status hat, wurden 2010 alleine über 1000 Bohrungen ausgeführt und mit Hydraulic Fracturing behandelt.