USA: Texas verlangt als erster Staat die vollständige Offenlegung von Fracking Chemikalien

Der amerikanische Staat Texas verlangt als erster Staat der USA, das alle beim Hydraulic “ Fracking “ Fracturing eingesetzten Chemikalien vollständig offengelegt werden.

HOUSTON — Texas Gov. Rick Perry has signed a bill requiring drillers to publicly disclose the chemicals they use when extracting oil and gas from dense rock formations, the first state to pass such a law.

Bisher gab es eine eher freiwillige Verpflichtung einzelner Unternehmen, diese zu tun, doch beschränkte sich das meist auf Stoffe, die nicht als „Geschäftsgeheimniss“ angesehen werden.

Obwohl Texas bekannt für seine Öl- und Gasförderung ist, mehren sich dort die kritischen Stimmen. Nach unerfüllten Versprechungen über Einnahmen aus der unkonventionellen Gasförderung verklagt momentan der Betreiber des Flughafens von Forth Worth, Texas das Unternehmen Chesapeake Energy.

In Dimock, Texas litten die Bewohner jahrelang unter gleich mehreren Blowouts mit Diesel und Frack-Flüssigkeiten sowie Methan im Grundwasser durch schlecht konstruierte Bohrungen. Der Betreiber Cabot wurde zu 240.000 Dollar Strafe verurteilt und mußte sämtliche Arbeiten in diesem Bereich einstellen. Den Bewohnern mußten die Anlagen zur Verfügung gestellt werden, mit denen nun ihr Trinkwasser vor Gebrauch gereinigt wird.

In mehren Städten von Texas trägt die unkonventionelle Gasförderung erheblich zum Smog bei. Die EPA bereitet hier inzwischen strengere Vorschriften vor, um Smog in Gebieten in denen nach unkonventionellem Gas gesucht wird nach Möglichkeit wieder zu reduzieren. Eine Studie beschäftigte sich schon 2009 mit dem Problem und sieht einen Zusammenhang zwischen der exponentiell ansteigenden Anzahl von Bohrungen und der steigenden Luftbelastung.

Die Verpflichtung zur Offenlegung aller beim Hydraulic Fracturing eingesetzten Chemikalien ist ein weiterer Baustein zur schärferen Kontrolle der Öl- und Gasfördernden Industrie, die trotz häufiger Versprechen von Offenheit und Transparenz dies scheinbar noch nicht zur Zufriedenheit der Kontrollstellen erfüllt hat.

Quelle:
Texas Fracking Bill: State Becomes First To Require Public Disclosure Of Chemicals.

Keine Kommentare möglich.