Stand der Erdgassuche in Deutschland und der restlichen Welt

In den letzten Monaten häufen sich die Berichte über Moratorien, Verbote und Proteste gegen das weltweit umstrittene Hydraulic Fracturing Verfahren, welches zu 90% im Rahmen der unkonventionellen Gasförderung notwendig ist.

Die Seite „Weltweite Übersicht der Moratorien und Verbote für Hydraulic Fracturing“ gibt einen Überblick über den Stand der Erdgassuche in Deutschland, getrennt nach Bundesländern aber auch der übrigen Welt.

Mit Stand ist hier explizit auch das Ansehen des Verfahrens gemeint, welches weltweit nicht besonders hoch zu sein scheint. Gründe dafür lassen sich auf der ebenfalls neuen Seite „Schäden und Unfälle bei der unkonventionellen Gasförderung“ finden, welche momentan vor allem Fälle aus den USA zeigt.

Schon seit längerem gibt es die Seite „Studien und Berichte zur unkonventionellen Gasförderung“ welche Studien und Reports zur unkonventionellen Gasförderung auflistet.

Alle Seiten werden fortlaufend aktualisiert und ergänzt. Sie dienen als Sammelpunkte für die fortlaufende Berichterstattung.

Keine Kommentare möglich.