Polen: Förderung von unkonventionellem Erdgas nicht vor 2020

In Polen wurden jetzt die ersten Probebohrungen nach unkonventionellem Erdgas abgeschlossen. Im Land ging man eigentlich davon aus, dass schon 2012 mit der Förderung begonnen werden könnte, doch diese Wünsche schob der polnische Umweltminister erst einmal weit nach hinten:

“In four years, maybe three, we will know how much shale gas there is in Poland when exploration under already awarded licences is finished,” Henryk Jacek Jezierski told Reuters on Tuesday. “Production is certainly not possible in 2012, rather 2020, if not later,” he added.

„In vier Jahren, vielleicht in drei, wird man wissen, wie viel Schiefergas es in Polen geben wird, wenn die bereits genehmigten Erkundungsbohrungen abgeschlossen sind. Die Produktion wird aber nicht 2012 beginnnen, sondern eher 2020. Vielleicht auch noch später.“

Experte hatten bereits im Vorfeld vor übertriebenen Erwartungen gewarnt. In Europa gibt es weder die gut ausgebaute Bohrindustrie wie in den USA, noch die notwendigen Experten.

Auch in Deutschland ist nicht mit einer früheren Förderung im großen Maßstab zu rechnen. Das Argument der unkonventionellen Gasförderung als Brückentechnologie wird damit immer schwerer zu halten.

Quelle:
Production from shale gas not expected until 2020, if not later.

1 Kommentare.