Öl Gesellschaften konzentrieren sich verstärkt auf Gasförderung

In den USA wird die Gasförderung laut einem Bericht von Associated Press bald wichtiger sein, als die Ölförderung.

The major oil companies are increasingly betting their futures on natural gas, with older oil fields producing less crude and newer ones either hard to reach or controlled by unfriendly nations.

Grund dafür ist, das Gas vor Ort gefördert werden kann und nicht von „unfreundlichen Staaten“ kontrolliert wird.

Noch ist ein Hemmnis, das erst wenige Fahrzeuge und ein kleiner Teil der Heizungen und Stromproduktion auf Gas umgestellt ist. Dieser Anteil soll allerdings immer weiter steigen.

Als problematisch wird im Bericht gesehen, das durch die gesteigerte Produktion der Gaspreis zurückgeht. Die Investitionen großer Konzerne (z.B. der Kauf von XTO durch ExxonMobil) werden dadurch gefährdet, da weniger Profit gemacht wird.

In einem Nachsatz wird auch kurz auf die Sorgen der Anwohner einer Verseuchung des Trinkwasser eingegangen.

Quelle:
Oil companies increasingly eye natural gas.

Keine Kommentare möglich.